
Süß aber schlecht für dein Hirn: Zu viel Zucker drosselt deine Gedächtnisleistung (Foto: Public Address)
published: 29.05.2012
Ernährung-Studie
Zucker macht dumm
Frustfuttern kennt fast jeder. Morgen steht die nächste Klassenarbeit an, doch statt dafür zu lernen, beschäftigst du dich mit unwichtigen Dingen und stillst dein schlechtes Gewissen schließlich mit Süßigkeiten.
Dass solche Ablenkungsmanöver dir gleich doppelt schaden können, haben nun Forscher der Universität von Kalifornien herausgefunden. Die
Vermutung der Wissenschaftler: Zucker macht nicht nur dick sondern auch dumm.
Als besonders schädlich stellte sich dabei Fruchtzucker (Fruktose) heraus, der aus Maissirup gewonnenen wurde. In Tests mit Ratten konnte das Team um Fernando Gomez-Pinilla nachweisen, dass Fruktose die Leistung des Gehirns beeinträchtigt.
Falscher Pfad im Irrgarten
Die Nager sollten sich für den Test einen Weg durch ein Labyrinth merken. Die Tiere, die die regelmäßig Fruktoselösung zu sich nahmen, konnten den zuvor gelernten richtigen Pfad durch den Irrgarten schlechter abrufen als die anderen, schrieben die Forscher im Fachmagazin "Journal Of Physiology".
Der Schlüssel zu der schlechteren Erinnerung scheint das Hormon Insulin zu sein. Im Körper hilft es, den Blutzucker zu regulieren, im Gehirn beeinflusst es den Energiehaushalt der Zellen. Zu viel Fruktose macht die Synapsenzellen, also die Schaltstellen im Gehirn, unempfindlicher für Insulin - und stört so die Erinnerungsfähigkeit.
Dass Fruktose einen negativen Einfluss auf die Gesundheit hat, ist bereits aus
älteren Studien bekannt. Der Stoff ist sechsmal süßer als Rohrzucker und wird vor allem in Amerika eingesetzt. Bei dem Fruchtzucker in Obst besteht der negative Zusammenhang übrigens nicht.
Omega-3-Fettsäuren kurbeln das Gedächtnis wieder an
Für alle Naschkatzen haben die Wissenschaftler aber auch eine gute Nachricht: Sie haben entdeckt, mit welcher Ernährung dem Gedächtnis wieder auf die Sprünge geholfen wird. Die Lösung: Omega-3-Fettsäuren. Die Ratten, die neben der Fruktoselösung zusätzlich Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen, "navigierten wesentlich schneller durch das Labyrinth als die Tiere, die keine erhalten hatten", erklärt Gomez-Pinilla. Omega-3-Fettsäuren sind zum Beispiel in Leinsamenöl oder Seefisch enthalten.
[TK]
Das könnte dich auch interessierenAuch interessant
DVD-Tipp - Bringe mit der Lern-DVD "Merken lernen für Kinder" dein Gedächtnis auf Höchstleistung!
mehr...
Magen-Darm-Infekt - In vier Bundesländern leiden über 6500 Schüler an einer Magen-Darm-Erkrankung.
mehr...
Lernen - Egal, ob du Klavierspielen oder eine Sportart lernst – es sind die Pausen, die zählen.
mehr...
TK-Trend-Check - Bubble Tea liegt im Trend. Doch ist das süße Teegetränk mit den bunten Perlen gesund?
mehr...
Kindergesundheit - Weniger Fernsehen ist bei Kindern mit einem gesunden Körpergewicht verbunden.
mehr...
Ernährung - Scoolz zeigt dir, wie du dich morgens lecker und gut ernährst und fit in den Tag startest
mehr...
Herzkreislauf-Risiko - Süße Erfrischungsgetränke schaden besonders dem Herz-Kreislauf-System.
mehr...
Dr. Karin Anderson ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und psychotherapeutische Medizin. Als Forenexpertin für Scoolz und die Techniker Krankenkasse berät sie dich kostenlos.
Aktuelle Sprechstunden:
"Bin ich schon ausgebrannt?"Angst vorm Vorlesen"Mein Freund raucht Gras"

Cash für Azubis
Community-Ticker
18.06.2013 13:56
wie findet ihr den film titani
wollte mal fragen
wie ihr den fil ...17.06.2013 20:34
Mobben
Hallo Dr. Anderson,
ich werde daue ...17.06.2013 20:30
Was ist denn los?
Guten Tag :)
Also ich habe ein P ...

Was macht Medienkompetenz bei Jugendlichen aus? Die Techniker Krankenkasse lud zur Diskussion auf der Social Media Week.
Hier gehts zu allen Webspecials
Newsletter