Ihr habt ein Problem, traut euch aber nicht, mit euren Freunden oder Eltern darüber zu reden. Dann wendet euch an Dr. med. Karin Anderson, unter anderem Fachärztin für psychotherapeutische Medizin. Sie versucht, euch zu helfen!
Zitat von Leaa...: heey also icch hab da en problem..ich habe seit gestern etwas braunen bis schwarzen ausfluss..ist dass normal? wie lange hält das an? bis jetzt hatte ich noch nicht meine periode ist das soo am anfang
Hallo, Lea,
Bei vielen Mädchen beginnt die Regelblutung zunächst als "brauner Ausfluss". Es fliesst am Anfang noch so wenig Blut, dass es auf dem Weg nach draussen chemisch mit Sauerstoff reagiert (oxidiert) und daher so dunkel aussieht.
Deine Hormonproduktion ist noch unregelmässig, das ist ganz normal, daher kann sich dieser "braune Ausfluss" im nächsten Monat wiederholen, es kann auch noch einmal eine Pause auftreten, oder aber die Blutung ist beim nächsten Mal bereits stärker und sieht dann richtig rot aus.
Wie lange es dauert, bis sich dein Regelzyklus einpendelt, lässt sich nicht vorraussagen. Vorsichtshalber solltest du dich aber auf eine deutlichere Blutung vorbereiten, und daher für alle Fälle einen Tampon oder eine Binde in deiner Tasche haben.
LG, Dr. Karin Anderson
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... also ich habe meine Tage jetzt schon seit ca. 2 Jahren, dennoch weiß NIEMAND davon, weil es mir so unangenehm ist und ich mich dafür echt schäme. Ich weiß nicht weiter, ich wohne mit meinem Bruder bei meinem Vater, weil ich kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe, ich kann darüber mit KEINEM reden, weil es mir so unangenehm ist. Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen mit meinem Vater über SOWAS zu reden..., obwohl ich weiß, dass es dass NORMALSTE DER WELT IST, dass man seine TAGE bekommt! Dennoch ist mir SO PEINLICH!!! Ich weiß auch nicht wie ich an Binden oder Tampons rankommen soll, ohne dass meine Eltern oder so das merken... ich weiß einfach nicht mehr weiter, es ist ja auch echt bescheuert, weil ich immer SEHR DOLLE BAUCHSCHMERZEN habe, wenn ich meine Tage habe, ja und dann möchte ich auch gerne zu Hause bleiben und nicht in die Schule gehen, weil ich ja außerdem auch keine Binden oder Tampons habe, weil ich ja wie eben schon gesagt, nicht weiß wie ich an die rankommen soll, ohne dass es jemand mitbekommt. Dann möchte mein Vater ja auch immer mit mir zum Arzt gehen und so, aber OHNE BINDEN ODER TAMPONS rausgehen?!!??? OHJEEHH! Eigentlich würde ich ja zum Arzt gehen, aber was soll ich meinem Vater sagen... es ist mir SOO PEINLICH, weil ich mit NIEMANDEM darüber reden kann. Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber eig. habe ich ja ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Vater, aber bei so ''Frauen'' Themen oder so..., weil ich ja für ihn auch sein ''kleines Mädchen'' bin. Was bestimmt viele von uns kennen. BITTE HELFT MIR SCHNELL!!!!!!!
Zitat von GastNr4782: Hallo, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein...
Ich hatte vor 5 Tagen (heute eingerechnet) das letzte Mal Geschlechtsverkehr mit meiner Freundin - mit Kondom - ungewöhnlich war das sie während des Verkehrs Schmerzen in der Vagina hatte, anschließend lagen wir noch nackt beieinander.
Am Tag darauf bemerkte ich auf meiner Eichel mehrere rote Punkte, bis heute sind sie noch leicht wahrnehmbar, tuen aber nicht merklich weh und ein Jucken konnte ich auch nicht verzeichnen, allerdings glaube ich das sich seit in etwa 2-3 Tagen ein unangenehmer Geruch an der Eichel ausgebildet hat.
Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe das es nichts ernstes ist, einen Arztbesuch möchte ich möglichst vermeiden, da ich nicht weiß ob ich mich an einen bestimmten wenden muss oder den einfachen Hausarzt und es mir auch äußerst peinlich wäre.
Eine hilfreiche Antwort würde mich sehr erfreuen, ich habe mich schon vielfach belesen im internet zu ähnlichen Problemen, allerdings widerspricht sich jeder zweite Beitrag...
Mfg C. 18 Jahre.
Hallo,
Du hast ein Kondom benutzt, eine sexuell übertragbare Krankheit kommt daher nicht als Ursache für deine roten Pünktchen auf der Eichel infrage. Solche roten Punkte sind Zeichen einer Reizung und können z. B. durch Mini-Einblutungen kleinster Gefässe in die Hautoberfläche hervorgerufen werden.
Deine Freundin war möglicherweise nicht erregt genug, ihre Scheidenmuskulatur daher nicht völlig entspannt und ihre Scheide nicht feucht genug, sodass das Eindringen des Penis und die Reibung ihr wehgetan hat.
Genauso könnte solch stärkere Reibung diese roten Punkte auf deiner Eichel hervorgerufen haben. Sie waren ja einige Tagen nach dem Sex bereits am Abklingen, und ich glaube nicht, dass der Geruch, den du wahrgenommen hattest, irgendeinen Zusammenhang mit diesem Symptom hatte - Ängstlichkeit und Beunruhigung schärft sicherlich die Sinneswahrnehmungen.
Zum Arzt - Hausarzt ist okay - brauchst du nur zu gehen, wenn so eine Erscheinung nicht relativ rasch wieder verschwindet, sich verschlimmert oder sogar andere Symptome dazukommen.
LG, Dr. Karin Anderson
Zitat von Unregistriert: Hallo liebe Frau Doktor!
Ich hab eine wichtige Frage und zwar war ich vor einer Woche bei meinem Frauenarzt und habe ihm gesagt dass ich seit Wochen ein leichtes Ziehen im Bauch habe, was aber vielleicht auch von meiner unregelmäßifen Ernährung kommen kann. Er hat daraufhin mein Bauch und meine Gebährmutter von innen abgetastet und nichts festgestellt. Er hat gynäkologisch alles ausgeschlossen. Meine Frage: Kann der Arzt allein durch abtasten feststellen ob ich schwanger bin? :S ich bitte um eine antwort!
Hallo,
Nein, allein durch Abtasten kann ein Arzt eine Schwangerschaft im Frühstadium nicht ausschliessen.
Leichte ziehende Schmerzen im Bauch sind allerdings ein völlig unspezifisches Symptom, und an eine Schwangerschaft würde man dabei mit Sicherheit nicht als Erstes denken.
Die häufigste Ursache für derartige Beschwerden ist tatsächlich übermässige Gasbildung durch Verdauungsunregelmässigkeiten. Du sagst ja auch, dass du dich unregelmässig ernährst.
Dein Frauenarzt hat mit seiner körperlichen Untersuchung krankhafte Veränderungen deiner Gebärmutter und deiner Eierstöcke (Vergrösserung, Schwellung) ausgeschlossen, und dabei sicherlich auch auf deinen Blinddarm geachtet.
Wenn du deinem Arzt also keine Ursache zu der Annahme gegeben hast, dass du schwanger sein könntest (ungeschützter Sex, Ausbleiben der Regel), hat er mit seiner Untersuchung zunächst alles Erforderliche getan, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschliessen.
Wenn deine Beschwerden allerdings (bei normaler Ernährung) nicht abklingen, oder sich sogar verschlimmern, solltest du dir einen Termin beim Hausarzt für weitergehende Untersuchungen geben lassen.
LG, Dr. Karin Anderson
Zitat von Ich: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... also ich habe meine Tage jetzt schon seit ca. 2 Jahren, dennoch weiß NIEMAND davon, weil es mir so unangenehm ist und ich mich dafür echt schäme. Ich weiß nicht weiter, ich wohne mit meinem Bruder bei meinem Vater, weil ich kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe, ich kann darüber mit KEINEM reden, weil es mir so unangenehm ist. Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen mit meinem Vater über SOWAS zu reden..., obwohl ich weiß, dass es dass NORMALSTE DER WELT IST, dass man seine TAGE bekommt! Dennoch ist mir SO PEINLICH!!! Ich weiß auch nicht wie ich an Binden oder Tampons rankommen soll, ohne dass meine Eltern oder so das merken... ich weiß einfach nicht mehr weiter, es ist ja auch echt bescheuert, weil ich immer SEHR DOLLE BAUCHSCHMERZEN habe, wenn ich meine Tage habe, ja und dann möchte ich auch gerne zu Hause bleiben und nicht in die Schule gehen, weil ich ja außerdem auch keine Binden oder Tampons habe, weil ich ja wie eben schon gesagt, nicht weiß wie ich an die rankommen soll, ohne dass es jemand mitbekommt. Dann möchte mein Vater ja auch immer mit mir zum Arzt gehen und so, aber OHNE BINDEN ODER TAMPONS rausgehen?!!??? OHJEEHH! Eigentlich würde ich ja zum Arzt gehen, aber was soll ich meinem Vater sagen... es ist mir SOO PEINLICH, weil ich mit NIEMANDEM darüber reden kann. Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber eig. habe ich ja ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Vater, aber bei so ''Frauen'' Themen oder so..., weil ich ja für ihn auch sein ''kleines Mädchen'' bin. Was bestimmt viele von uns kennen. BITTE HELFT MIR SCHNELL!!!!!!!
Hallo,
Hattest du diesen Post nicht schon in einem anderen Thread gestellt? Ich kopiere dir hier aber noch einmal meine Antwort:
Was befürchtest du denn, wie dein Vater oder deine Eltern reagieren könnten, wenn sie mitbekommen, dass ihr "kleines Mädchen" ganz normal erwachsen wird? Ist in eurer Familie jedes Gespräch über den Körper und seine Funktionen tabu?
Und wie schützt du denn um Himmels willen deine Kleidung während deiner Regel vor Beschmutzung mit Blut? Bastelst du dir aus irgendwelchem Material so etwas wie Binden zusammen?
Sich seit 2 Jahren bereits mit irgendwelchen unzulänglichen Hilfsmitteln wie selbstgemachten Stoffeinlagen oder Ähnlichem zu behelfen, erscheint mir denn doch wesentlich auffälliger zu sein, als diskret einen Tampon oder eine Binde verschwinden zu lassen. Und abgesehen davon muss es für dich doch auch ausserordentlich unpraktisch sein!
Binden und Tampons erhältst du doch sehr einfach in jedem Supermarkt, in jeder Drogerie und Apotheke. Sie sind genauso normale Hygieneartikel wie Papiertaschentücher, Seife, Toilettenpapier usw.
Deine extreme Scheu, dich mit deiner Regelblutung auseinanderzusetzen, und sie als einen Teil deiner normalen körperlichen Entwicklung zu akzeptieren, ist wirlich ziemlich ungewöhnlich. Du vertraust dich ja offenbar noch nicht einmal deinen Freundinnen an, die dir vielleicht mit ihren Erfahrungen unterstützen könnten.
Diesen notwendigen Schritt zum Erwachsenwerden kannst du nur selbst vollziehen - könnte es vielleicht auch sein, dass es nicht nur dein Vater ist, sondern auch du selber, die sich immernoch als Kind sehen will?
LG, Dr. Karin Anderson
Ich bin 17 Jahre alt und werde bald 18. Mein Problem ist, dass ich aber immer noch nicht so richtig im Stimmenbruch war. Ich hatte es zwar schon ab und zu mal, dass meine Stimme kurz weg war oder gepiept hat doch bisher hat sie sich noch nicht zu sehr verändert.
Wie lange kann ein Stimmbruch dauern ? Kann es auch vlt daran liegen das ich c.ca 8 Wochen zu früh geboren wurde ?
Hoffe Sie können mir helfen.
PS: Alles andere ist schon eingetreten wir Achselbehaarung ect.
Hallo,
Während der Pubertät wächst der Kehlkopf, die Stimmbänder werden länger und verdicken sich, dadurch verändert sich auch ihre Schwingungsfrequenz, die Stimme wird tiefer. Die ulkigen, sprichwörtlichen Kiekser entstehen dadurch, dass es eine Weile dauern kann, bis diese Umstellung ganz vollzogen ist, und die einzelnen Stimmkomponenten wieder harmonisch aufeinander abgestimmt sind.
Aber nicht alle Jungen erleben so einen dramatischen Stimmbruch von hoch zu tief, mit Kieksern und allem Drum und Dran! Wenn die Stimme schon vorher nicht sehr hoch, sondern eher tiefer war, ist der Unterschied oft gar nicht so sehr zu merken (das war z. B. bei meinem Sohn der Fall).
Wenn deine körperliche Reifung noch nicht abgeschlossen ist, kann natürlich auch dein Kehlkopf noch wachsen. Falls diese Entwicklung bei dir allerdings ohne dramatischen "Bruch" vonstatten geht, ist es die Frage, ob du selbst eine allmählichere Veränderung wirklich merken würdest.
Übrigens verändert sich die Stimme auch bei Mädchen während der Pubertät, der Kehlkopf wächst aber weniger stark, als der “Adams”apfel, daher erleben sie auch keinen eigentlichen Stimmbruch.
Auch Jungen, die ihre Stimme sehr trainieren, weil sie im Chor singen, erleben meist keinen Stimmbruch, weil ihre Stimmbänder von Haus aus geschmeidiger sind.
Der Umstand, dass du zu früh geboren wurdest, könnte nur dann eine Rolle spielen, wenn sich dadurch deine Entwicklung insgesamt verzögert hätte.
LG, Dr. Karin Anderson
Zitat von Mariekristin97: Hallo. . .
Bin 14 Jahre und hab eine frage . Können spermien durch die Unterwäsche gelangen (mann nackt)? brauche ganz dringend eine antwort drauf
ich habe zwar alle Antworten gelesen, habe aber trotzdem eine Frage. Ich hatte am 5.05 einen Schwangerschaftsabbruch mit Mifegyne (am. 5.05 die zweite Pille genommen). Ich hatte am 13.05 Geschlechtsverkehr und leider ist dabei Kondom gerissen. Jetzt habe ich seit 3-4 Tagen Unterleibsschmerzen (hatte ähnliche in der Schwangerschaft).
Wenn Spermien 5 Tage überleben können und der Tag des Abbruchs als erster Tag des Zyklus zählt so könnte ich theoretisch jetzt wieder Schwanger sein? Ich meine in normalen Zyklus wären meine Fruchtbaren Tage am 15-16.05 anfangen. GV am 13.05 gehabt + 5 Tage = ich könnte zwischen 15.05 und 18.05 schwanger werden.. Ist meine Berechnung richtig? Sollte ich mir Sorgen machen?
In vielen Foren stehen unterschiedliche Informationen.. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was wahr ist und was nicht.
1. Ist der Tag des Abbruchs wirklich für den Zyklus gleich wie der erste Tag der normalen Periode?
2. Ist es wahr, dass die SS-Hormone im Körper den Eisprung verhindern bzw. verschieben können?
3. Ist meine Gebärmutter so kurz nach dem Abbruch schon bereit, dass sich ein neues Ei einnisten kann?
4. Wann kann ich frühestens einen Schwangerschaftstest machen d.h. wann sind die SS-Hormone von der letzten Schwangerschaft nicht mehr im Körper (habe in der 7 Woche abgetrieben)?
5. Falls ich wieder schwanger sein sollte - darf ich zweites Mal einen Abbruch machen lassen? Wenn ja, geht es auch mit Mifegyne?
Text: Der Erfolgreichste Scoolz-User in punkto Beiträgen ist
16 Jahre alt und geht noch zur Schule.
Habe aber eine Zusage für eine Ausbildung ab
August 2012.
Bin für jedes Thema gerne offen, auch gerne mit Privaten Nachrichten.