Ihr habt ein Problem, traut euch aber nicht, mit euren Freunden oder Eltern darüber zu reden. Dann wendet euch an Dr. med. Karin Anderson, unter anderem Fachärztin für psychotherapeutische Medizin. Sie versucht, euch zu helfen!
ich bin jetzt 13 jahre alt und möchte wohl gerne einen freund haben, aber meine eltern sagen das ich noch zu jung bin!!!
bin ich da wirklich noch zu jung für oder is das alter egal?!?!
hallo
Ich bin 14, mein Freund 16. Wir sind seit mehr als eineinhalb jahren zusammen und schlafen auch miteinander und alles. Unsere Eltern wissen davon und verbieten es uns auch nicht. Allerdings behaupten seine eltern, dass ich nicht bei ihm (oder umgekehrt) übernachten darf, da ich noch unter 16 bin und sie/er sich sonststrafbar machen würden. Ich darf auch nicht mit ihm in der urlaub farhen, weil seine eltern es verbieten.
Ich weiß schon, dass er sich nicht strafbar macht, da er mich ja zu nichts zwingt, aber haben die eltern denn recht, dass sie sich strafbar machen?
Ich finds total ungerecht...wie könnten wir sie überzeugen?
Gruß, Lene
Liebe Lene,
Wenn die Eltern deines Freundes nicht moechten, dass ihr unter ihrem Dach miteinanderschlaft oder zusammen in den Urlaub fahrt, hat das sicher weniger mit den Gesetzen zu tun, als damit, dass es ihnen einfach unangenehm ist und moeglicherweise auch gegen ihre Moralvorstellungen verstoesst.
Nicht jede Mutter ist der Meinung, dass eine 14-jaehrige schon Sex haben sollte, und nicht jeder Vater ist davon begeistert, wenn er morgens struppig und verschlafen mit einem fremden Teenager das Badezimmer teilen muss. Vielleicht machen sich die Eltern deines Freundes aber auch ganz einfach Sorgen, dass du schwanger werden koenntest.
Toleranz kann nicht eingefordert werden, sondern entsteht nur, wenn genuegend Vertrauen vorhanden ist. Ob die Eltern deines Freundes dich akzeptieren, hat auch etwas mit deinem und dem Verhalten ihres Sohnes zu tun.
Wie sieht denn euer Kontakt aus? Kennen dich die Eltern deines Freundes ueberhaupt richtig - oder sehen sie dich bei Besuchen etwa nur grusslos die Treppe zum Zimmer deines Freundes hochhuschen, weil dich dein Freund so schnell wie moeglich am Wohnzimmer und seinen Eltern vorbeischleust...? (So etwas stimmt Eltern naemlich von vornherein ausgesprochen unwirsch).
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson
hey ihr ich hab da mal en problem so en ähnliches wie ihr ne freundin von mir hat nen freund der is 31 und sie ist 16 könnt ihr mir vielleicht sagen wie des aussieht mit jugendamt und dem ganzen zeug??? wär total lieb...
Hallo,
Schau doch mal, was ich auf den ersten Seiten dieses Threads erlaeutert habe. Mit 16 bist du fast erwachsen und darfst ueber deinen Koerper und deine Sexualitaet selbst bestimmen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson
Hallo also ich habe eine Frage, ich werde im Dezember 15 & den Jungen den ich liebe er ist 19 & er hat auch Gefühle für mich nur wir scheitern immer daran & wissen nicht was wir machen sollen.
Wegen dem altersunterschied , ist das verboten? & können meine Eltern dagegen was sagen? Weil ich habe eine Freundin sie ist erst 14 geworden & ihr freund wird bald 18 da sagt auch niemand was.