Zitat von Unregistriert:
Hallo.. Also wenn hier so 12 Jährige schreiben, sie hätten mit 70 a kleine Brüste.. Fühl ich mich echt vereppelt!
Ich bin 14 und habe noch nichts ausser gaanz kleine "stöpsel".
Ich habe auch keine Periode. Schamhaare habe ich aber schon seit ich 12 bin oder so..
Ich vermute, dass das bei mir so ein Pupertätsstopp oder so ist, denn ich leide seit ca 1 Jahr an einer Essstörung(magersucht.. Aber ich war noch nie beim Arzt deswegen..& habe auch eig. mit niemandem darüber geredet..), ich war früher immer schon sehr schlank , eigentlich gut gebaut(nicht das ich eingebildet bin oder so..)... Aber im moment bin uch echt dünn..& bin mit 36.5 kg bei 1.56m eindeutih im unterhewicht...
Ich treibe ausserdem viel Sport, habe ab nächste Woche wieder 3x in der Woche squash training und 1 x in der Woche geh ich tanzen...
Ich bin echt verzweifelt, wegen meiner Krankheit von der eig niemand weiss, weil ich mich immer rausrede und weil einfach JEDE in meinem alter und früher, brüste, die tage, achselhaare, einfach alles hat, ausser ich -.-
Hallo,
Vielleicht hast du gesehen, dass ich dir an anderer Stelle schon geantwortet habe.
Ich will meine Antwort hier aber vorsorglich nochmal kopieren:
Leider hast du vermutlich Recht mit deinem Verdacht, dass die Verzögerung deiner körperlichen Entwicklung mit deiner Essstörung zu tun hat. Mit einem BMI von 14.8 (normal für deine Grösse und dein Alter ist ein Body-Mass-Index von 16.7 - 24) leidest du an starkem Untergewicht.
Obwohl das Busenwachstum im Allgemeinen zwischen dem 9. und 16. Lebensjahr beginnt, und der zeitliche Ablauf genetisch vorprogrammiert ist, können schwerwiegende, langwierige oder chronische Erkrankungen in die körperliche Entwicklung eingreifen und die Brustentwicklung hinauszögern.
Bei einer Magersucht verfügt der Körper aufgrund der ständigen Mangelernährung gar nicht über die notwendigen Reserven, um die körperliche Reifung einzuleiten, oder sie, wenn die Pubertät zu Beginn der Erkrankung bereits eingesetzt hatte, in Gang zu halten. Das gleiche gilt für die 1. Regel: dein Körper produziert einfach nicht genügend weibliche Hormone, um ein Ei im Eierstock heranreifen zu lassen.
Dein gesamter Stoffwechsel ist nämlich inzwischen auf “Hunger” programmiert, und dein Körper muss seine Kraft vor allem dafür aufwenden, deine lebenswichtigen Organe ausreichend mit Energie zu versorgen. Fortpflanzungsorgane und weiblichen Formen sind aber nicht lebenswichtig, und eine mögliche Schwangerschaft könnte ein unterernährter Körper gar nicht verkraften, daher sind wir stammesgeschichtlich so programmiert, dass die Produktion der für die Pubertät notwendigen weiblicher Hormone während längerer Hungerperioden heruntergefahren wird.
Zwar können sich Brustwachstum und das Einsetzen der 1. Regel auch bei normalgewichtigen Mädchen herauszögern (und dann erst mit 15 oder 16 eintreten), aber dann liegt diese späte Entwicklung einfach in ihrer Familie, und hat nichts mit ihrem Gewicht zu tun.
Dazu gehörst du aber sicher nicht, denn die Pubertät hatte bei dir ja offenbar bereits begonnen, als sich dann sich auf einmal nichts mehr tat, daher ist leider wirklich anzunehmen, dass deine Essstörung daran schuld ist.
Du solltest dich jetzt unbedingt deiner Mutter oder einer anderen Vertrauensperson anvertrauen, denn du leidest unter einer ernsten Erkrankung und brauchst mit Sicherheit ärztliche Hilfe, um wieder ein normales Essverhalten zu erlernen und deinem Körper Gelegenheit geben, die nötigen Reserven aufzubauen, die er für deine weibliche Entwicklung braucht.
Du hast ja selbst bereits gemerkt, wie schwer es ist, einfach wieder normal zu essen, dein Körper und vor allem deine Psyche sind auf die zu kleinen Nahrungsmengen programmiert, und müssen erstmal wieder umgeschaltet werden.
So lobenswert regelmässige sportliche Betätigung auch ist, bei magersüchtigen Mädchen wie dir unterstützt Ausdauersport leider die schädlichen Folgen der Essstörung, denn die geringen Kalorienmengen, die du zu dir nimmst, werden durch das intensive Squashtraining und Tanzen noch zusätzlich verbraucht.
Bitte, warte nicht länger, lass dir helfen, denn eine chronische Magersucht in der Pubertät kann schlimmstenfalls zu einem völligen, und nicht mehr rückgängig zu machendem Stillstand des Wachstums und der körperlichen Entwicklung führen!
LG, Dr. Karin Anderson