Ihr habt ein Problem, traut euch aber nicht, mit euren Freunden oder Eltern darüber zu reden. Dann wendet euch an Dr. med. Karin Anderson, unter anderem Fachärztin für psychotherapeutische Medizin. Sie versucht, euch zu helfen!
Hallo,
Ich habe auch so einen braunen Ausfluss bei mir bemerkt...
Vor ca. einem Monat oder so hatte ich meine Tage das letzte Mal und seit gestern habe ich diesen braunen Ausfluss ( heute habe ich dann gedacht es sind meine Tage, aber es ist alles total braun und gar nicht rot)
Kann das eine Krankheit sein und muss ich zum FA??
Hallo,
Ich nehm seit ca. 2 wochen die Pille. Vorher hatte ich keine genommen. Vor ca. 2 wochen hatte ich somit auch das letzte mal meine periode. Aber nun hab ich seit mitte der woche leichten bräunlichen ausfluss. woran liegt das? ist das eine krankheit? vorgestern hatte ich auch eine zwischenblutung. kann mir jm. helfen?
Ihr Lieben,
Ich verstehe ja, dass ihr wegen dieses "braunen Ausflusses" besorgt seid. Aber bitte, lest doch erst mal alles durch, was in diesem Thread steht, bevor ihr die gleiche Frage stellt, die schon x-mal beantwortet wurde. Ich gehe zwar gern auf eure Probleme ein, aber nicht, wenn ich sie im gleichen Thread bereits ausfuehrlich beantwortet habe.
Leichte Zwischenblutungen koennen immer mal vorkommen, die Menstruation heisst zwar "Regel", ist aber in eurem Alter leider keineswegs immer regelmaessig.
LG, Dr. Karin Anderson
ich hab auch ein denke ich mal kleines Problem...
Ich habe jetzt den 2 Monat, 8 Tage vor Pillenende braunen Ausfluss.
Letzten Monat hatte ich ca. noch 7 Pillen einzunehmen und bekam braunen Ausfluss. Diesen Monat (letzte Woche bzw. vor 6Tagen) hatte ich eine Blasenentzündung und hab dann 3 Tage Antibiotikum genommen. Nun habe ich noch 7 Pillen und wieder leicht bräunlichen Ausfluss.. Sollte ich mir Gedanken machen und zum FA gehen? Hatte heute angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass es normal sei bei der Einnahme von Antibiotikum, dass man dann braunen Ausfluss bzw.Schmierblutungen bekommen kann. Hätte nun gern euren Rat, ob ich morgen mal zum Arzt soll und mir eventl ne andere Pille verschreiben lassen soll?
(Anm. d. Red. Produktnamen dürfen nicht genannt werden)
Hallo..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich bin 16, habe meine Periode seit ich 13 bin; seitdem kommt sie auch regelmäßig. Seit 2 Jahren nehmen ich auch die Pille, und hatte nie Beschwerden oder Nebenwirkungen.
Vor ca. 7 Wochen hatte ich das Pfeifferische Drüsenfieber; das ging einen Monat lang - und das war genau in der Zeit, zwischen zwei Regelblutungen.
Die letzte Regelblutung war sehr stark, und setzte auch 3 Tage zuvor, als üblich ein. Und eine Woche nach meiner Regelblutung hatte ich jeden morgen einen braunen schleimigen Ausfluss und unter Tags Schmierblutungen. Das trat immer mal wieder so auf, und es ist jetzt immer noch so.
In 6 Tagen sollte meine nächste Regelblutung nun eintreffen.
Soll ich zum Arzt? Brauche ich eine neue Pille, oder hab ich vielleicht eine Zyste oder eine Krankheit?
hey des is fei eigentlich ganz normal, dass man seine regel in dem alter nicht regelmäßig bekommt.
wenn du mal mit der pille anfängst is des ganze dann regelmäßiger *^^'
Ich brauche eine schnelle Antwort, damit ich aufhöre, mich verrückt zu machen.
Es geht um das gleiche Problem, das die anderen Mädels hier beschrieben haben, nur kommen bei mir noch so viele Dinge dazu, dass ich nicht weiß, was ich denken soll.
Ich nehme seit 7 Monaten die Pille. Bis jetzt hat immer am 3. Tag nach Beginn der 7-Tage-Pause die Blutung eingesetzt, sogar immer genau am Vormittag. Letzten Monat hatte ich so eine dickflüssige braune Schmierblutung in der Pause. Während dieser Pause hatte ich einmal ein Medikament gegen Halsschmerzen genommen - ein Antiseptikum. Was ist der Unterschied zu einem Antibiotikum, das mit der Pille wechselwirken und ihre Wirkung somit beeinträchtigen kann? Kann es das Antiseptikum auch? Hinzu kommt, dass ich während dieser Pause auch mal Durchfall hatte.
Ich habe mehr oder weniger regelmäßig Sex. Oft mit aber manchmal auch ohne Kondom. Letzte Woche hatte ich Schmerzen im Unterleib rechts, wobei ich nicht sagen kann ob es vielleicht der Blinddarm sein kann und vor zwei Tagen hatte ich Halsschmerzen (eher ein Kratzen, begleitet von trockenem Husten). Die sind inzwischen schon verschwunden, aber seit gestern ist mir manchmal übel. Morgens ist die Übelkeit stärker.
Ich habe nie die Pille vergessen, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Ich hätte heute früh meine Tage bekommen sollen, doch jetzt ist schon spät nachmittags und ich hab sie noch nicht, sondern nur diese leichte Übelkeit und Kopfweh (dieses warme Gefühl auf der Stirn, wie wenn man ganz leichtes Fieber hat), die mich verrückt machen. Nächste Woche sollte ich sowieso zum Arzt, um ein neues Rezept zu bekommen, aber ich habe Angst davor, dass er meine Befürchtungen bestätigen könnte. Jetzt wäre ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für eine Schwangerschaft, außerdem wüsste ich nicht wie ich es meinen Eltern mitteilen sollte.
Also erstmal:
Wenn du während der Pause Durchfall hast - das macht nichts. Die Wirksamkeit der Pille ist trotzdem standhaft.
Und Schmerzen im Bauch rechts kommen von der Leber - hatte da neulich auch Probleme und Schmerzen.
Bin zum Arzt, der hat nur gemeint, dass meine Leberwerte eben im Moment seht niedrig sind, was aber nich weiter tragisch war.
Zu der bräunlichen Blutung: Hatte ich auch. (Der vorige Eintrag war von mir). Ich war beim Arzt und der machte einen Abstrich (Probe der Gebärmutterschleimhaut) und ich hatte nur ne Infektion.
Lässt sich alles Behandeln, du mussst nur mal zum Arzt schauen.
Zitat von Unregistriert Bianca: Hallo..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Ich bin 16, habe meine Periode seit ich 13 bin; seitdem kommt sie auch regelmäßig. Seit 2 Jahren nehmen ich auch die Pille, und hatte nie Beschwerden oder Nebenwirkungen.
Vor ca. 7 Wochen hatte ich das Pfeifferische Drüsenfieber; das ging einen Monat lang - und das war genau in der Zeit, zwischen zwei Regelblutungen.
Die letzte Regelblutung war sehr stark, und setzte auch 3 Tage zuvor, als üblich ein. Und eine Woche nach meiner Regelblutung hatte ich jeden morgen einen braunen schleimigen Ausfluss und unter Tags Schmierblutungen. Das trat immer mal wieder so auf, und es ist jetzt immer noch so.
In 6 Tagen sollte meine nächste Regelblutung nun eintreffen.
Soll ich zum Arzt? Brauche ich eine neue Pille, oder hab ich vielleicht eine Zyste oder eine Krankheit?
Bitte helft mir..
Bianca
Liebe Bianca,
Ich kann keine Ferndiagnosen stellen, und ein Internetforum ersetzt auch keine koerperliche Untersuchung.
Wenn du allerdings krank gewesen bist, kann das sehr wohl deine Hormonproduktion und deinen Menstruationszyklus beeinflusst haben. Nach Krankheiten und anderen Stoereinfluessen koennen immer Unregelmaessigkeiten in der Periode auftreten, also auch verstaerkte, verlaengerte oder Schmierblutungen.
Wenn die Beschwerden ueber den naechsten Zyklus anhalten, solltest du schon zu deinem Frauenarzt gehen und dich untersuchen lassen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson
Ich brauche eine schnelle Antwort, damit ich aufhöre, mich verrückt zu machen.
Es geht um das gleiche Problem, das die anderen Mädels hier beschrieben haben, nur kommen bei mir noch so viele Dinge dazu, dass ich nicht weiß, was ich denken soll.
Ich nehme seit 7 Monaten die Pille. Bis jetzt hat immer am 3. Tag nach Beginn der 7-Tage-Pause die Blutung eingesetzt, sogar immer genau am Vormittag. Letzten Monat hatte ich so eine dickflüssige braune Schmierblutung in der Pause. Während dieser Pause hatte ich einmal ein Medikament gegen Halsschmerzen genommen - ein Antiseptikum. Was ist der Unterschied zu einem Antibiotikum, das mit der Pille wechselwirken und ihre Wirkung somit beeinträchtigen kann? Kann es das Antiseptikum auch? Hinzu kommt, dass ich während dieser Pause auch mal Durchfall hatte.
Ich habe mehr oder weniger regelmäßig Sex. Oft mit aber manchmal auch ohne Kondom. Letzte Woche hatte ich Schmerzen im Unterleib rechts, wobei ich nicht sagen kann ob es vielleicht der Blinddarm sein kann und vor zwei Tagen hatte ich Halsschmerzen (eher ein Kratzen, begleitet von trockenem Husten). Die sind inzwischen schon verschwunden, aber seit gestern ist mir manchmal übel. Morgens ist die Übelkeit stärker.
Ich habe nie die Pille vergessen, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Ich hätte heute früh meine Tage bekommen sollen, doch jetzt ist schon spät nachmittags und ich hab sie noch nicht, sondern nur diese leichte Übelkeit und Kopfweh (dieses warme Gefühl auf der Stirn, wie wenn man ganz leichtes Fieber hat), die mich verrückt machen. Nächste Woche sollte ich sowieso zum Arzt, um ein neues Rezept zu bekommen, aber ich habe Angst davor, dass er meine Befürchtungen bestätigen könnte. Jetzt wäre ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für eine Schwangerschaft, außerdem wüsste ich nicht wie ich es meinen Eltern mitteilen sollte.
Hallo, Julia,
Waehrend ein Antibiotikum geschluckt wird und dann ueber die Blutbahn im ganzen Koerper wirksam wird und gefaehrliche Bakterien abtoetet, wirkt ein Antiseptikum nur an der Oberflaeche. Wenn du eine Halsschmerztablette lutschst, toeten oder hemmen die Wirkstoffe die fuer die Halschmerzen verantwortlichen Erreger in Mund und Rachen. Ausserdem enthalten diese Antiseptika auch kuehlende und schmerzlindernde Substanzen.
Da Antiseptika nur vor Ort und nicht im ganzen Koerper wirken, sind sie auch viel weniger belastend und haben, wenn ueberhaupt, sehr viel geringere Nebenwirkungen als Antibiotika. Wechselwirkungen der Halsschmerztabletten mit der Pille sind mir nicht bekannt, daher haben deine Beschwerden sicherlich mit dieser einmaligen Einnahme nichts zu tun.
Eine Infektionskrankheit wie Halsschmerzen koennte deine Regel aber schon etwas durcheinanderbringen. Da du die ganze Zeit die Pille zuverlaessig eingenommen hast, ist eine Schwangerschaft kaum denkbar. Alle deine Symptome sind sehr unspezifisch und koennten eher etwas mit einem Infekt zu tun haben. Daher solltest du, wenn deine Beschwerden nicht besser werden, lieber deinem Hausarzt aufsuchen.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson