Wo bin ich: forum  

Community
Help - powered by TK
Ihr habt ein Problem, traut euch aber nicht, mit euren Freunden oder Eltern darüber zu reden. Dann wendet euch an Dr. med. Karin Anderson, unter anderem Fachärztin für psychotherapeutische Medizin. Sie versucht, euch zu helfen!

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben
Suche:

Neues Thema
Vorherige Seite zurück 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 weiter Nächste Seite
Autor
Beitrag
Antworten

22.07.2008 20:51
Unregistriert
Gast

Hallo ihr lieben!

Also ich hab da auch ein Problem!
Meine letzte Periode hätte ich am 02.07. bekommen sollen, aber sie hat erst am 03.07. eingesetzt. Normalerweise würde sie bis zum 07.07. gehen, hatte sie aber nur bis zum 06.07. also anstatt 6 Tage nur 4 Tage. Und sie war auch anders als sonst, leichter!
Dann am 08.07. habe ich mit der nächsten Pillenpackung begonnen (Leios, seit 1 Jahr). Und jetzt seit drei tagen (20.07.) etwa bis heute (22.07.) habe ich einen bräunlichen Ausfluss, jedoch ohne Schmerzen oder so.
Ich trage jetzt immer Slipeinlagen und fast bei jedem Toilettengang, der selbe Anblick: bräunlicher Ausfluss auf der Slipeinlage...
Muss dazu sagen, dass ich einen festen Freund habe, mit dem ich auch Sex habe, ohne dass wir mit Kondom verhüten, da wir uns vertrauen und ich die Pille nehme!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das sein könnte?
Liebe Grüße!

23.07.2008 18:03
lessly♥
Gast

Hallo an alle,

ich bin seit 2 Monaten 13 und habe meine Tage noch nicht. Bei mir in der Klasse ist es auch so, dass die Mädchen, die schon am meisten entwickelt sind noch nicht ihre Tage haben und eben die, die noch total "kindisch" sag ich jetzt mal sind, ihre Tage schon haben.

Ich habe jetzt schon seit 1 und 1/2 Jahren Weißfluss und hab im Laufe des letzten halben Jahres !manchmal! bräunlichen Ausfluss. Manchmal etwas stärker, am meisten äußert der sich aba gar nicht oder wirklich nur ganz wenig...

Ich würd halt jetzt gern wissen, wann ich denn nun meine Tage bekomme. Tage.. wochen.. monate... jahre???

thx
lessly

26.07.2008 00:04
Unregistriert
Gast

Zitat von Susi:
Liebe frau Anderson!
Der ausfluss ist weg. Ich gehe davon aus, dass ich mich selber unter Druck setze. Ich will meist einfach nur schmusen, weil momentan in anderen Beziehungen alles kacke läuft. besitze so gut wie keien Freunde mehr, ich schaffe nicht was ich will und ich bin ein mensch der sich selber immer sehr unter Druck setzt.
Ich tue es ihm dann immer zur Liebe und hoffe halt, dass es diesmal nicht weh tut. Aber ich denke schon vorm Sex immer an diese Schmerzen und ist klar, dass ich dann nicht mehr will.
Der Sex ist wirklich schön, zur Beginn der Beziehung hatten wir häufig Sex...
Vielleicht muss ich erst lernen mit mir selber klar zu kommen

Hi es tut mir gut so etwas zu lesen, denn dann bekomme ich endlich das gefühl dass ich nicht der einzige Mensch bin dem es so geht wie dir! ICh kann alles ganz genau nachvollziehen!

04.08.2008 15:53
Dr. Karin Anderson
Scoolz-Expertin

Hallo,
Ich wiederhole hier noch einmal, was ich an anderer Stelle bereits ueber den mysterioesen "braunen Ausfluss" erklaert habe:
Waehrend eines normalen Menstruationszyklus gibt die Hirnanhangdruese (Hypophyse) im Gehirn den Eierstoecken den Befehl, weibliche Hormone zu produzieren. Diese Hormone veranlassen dann die Gebaermutter, ihre Schleimhaut im Inneren so wuchern zu lassen, dass sich eine Art "Nest" bildet, fuer den Fall, dass ein reifes Ei befruchtet wird und sich dann in der Gebaermutter einnistet.
Dieses "Nest" aus Schleimhautzellen ist besonders gut durchblutet, damit bei einer Schwangerschaft der sich entwickelnder Embryo genuegend Naehrstoffe erhaelt .
Wenn aber nun kein Ei befruchtet wird und daher kein "Nest" mehr notwendig ist, stoesst die Gebaermutter die ueberschuessigen Schleimhautzellen ab und befoerdert sie durch die Scheide nach draussen. Leider verursacht dieses Zusammenziehen der Gebaermutter besonders bei jungen Maedchen oft krampfartige Schmerzen. Die ausgeschiedenen, reichlich durchbluteten Schleimhautreste sehen einfach nur wie Blut aus, das ist dann eure Regelblutung.
Da sich euer Zyklus aber erst langsam einpendeln muss, und anfangs noch nicht so viele Hormone am Wirken sind, baut sich zu Anfang auch noch kein dickes "Nestpolster" in der Gebaermutter auf, sondern die Wand verdickt sich nur ein bisschen.
Aus diesem Grund sieht dieser Vorlaeufer der "richtigen" Regelblutung eher wie braeunlicher Ausfluss aus. Es sind naemlich erst wenige Schleimhautreste mit ein bisschen Blut darin enthalten, die nur langsam nach draussen gelangen und auf ihrem Weg durch eine chemische Reaktion mit Sauerstoff dunkel gefaerbt werden.
Erst wenn genuegend Hormone fuer genuegend Zellmaterial sorgen, erscheint hellrotes Blut am Ende des Zyklus. Denn reichlich Blut fliesst natuerlich schneller ab und wird daher auch nicht durch Sauerstoffeinwirkung braeunlich oxidiert.
Aber auch bei der "richtigen" Menstruation sieht die Blutung in den letzten Tagen der Regel oft dunkler aus. Das sind dann naemlich die letzten Schleimhautreste, die sich wieder, weil sie langsam austreten, braun verfaerben.
Und wenn eine Regelblutung insgesamt leichter ausfaellt und nur wenig Schleimhautmaterial ausgeschieden wird, sieht das Ganze ebenfalls eher wie ein brauner Ausfluss aus und ist nicht hellrot wie frisches Blut.
Aufgrund unregelmaessiger Hormonproduktion koennen auch gelegentlich zwischen normalen Regelblutungen leichte Schmierblutungen eintreten. Das gleiche kann geschehen, wenn ihr vergesst, die Pille regelmaessig einzunehmen und der Hormonspiegel im Blut abfaellt. Auch diese Zwischenblutungen sehen dann eher wie ein brauner Ausfluss aus.
Braeunlicher Ausfluss ist daher sozusagen "Regel light".
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson

05.08.2008 11:43
Unregistriert
Gast

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe relativ unregelmäßig Sex, weil danach immer bräunlichen Ausfluss. Manchmal tut es beim Sex weh, dann hören wir auf. Den Ausfluss habe ich meist trotzdem.
Mein FA sagt, das könne an meiner Gebärmutter liegen, die ist herzförmig und nach hinten abgeknickt. Aber warum immer dieser Ausfluss? Das heißt doch, dass da Blut bei ist. Wird dann innen was verletzt? Aber so doll ist der Sex auch nicht. Und braunes Blut ist doch altes Blut? Wo kommt das her?
Könnte das auch am Sperma meines Partners liegen?
Ich hatte schon 2 FG und hab Angst, dass bei mir was nicht i.O. ist, obwohl mein FA mich schon untersucht hat und nix feststellen konnte.

Bitte helft mir! Danke schonmal im Voraus.
Nelly

06.08.2008 18:22
Unregistriert
Gast

hallo

Ich bin 13 und habe meine Regelblutung noch nicht aber seit 2 Tagen habe ich so einen braunen Ausfluss...
Was ist das?
Heißt das das ich meine Regelblutung vl bekommen könnte?

bitte antwortet !

*Anonym*

06.08.2008 21:20
Dr. Karin Anderson
Scoolz-Expertin

Hallo, Nelly,
Dein Problem ist leider so speziell, dass ich dir mit meinem allgemeinen frauenaerztlichen Wissen (als Nervenaerztin und Psychotherapeutin) deine Frage nicht schluessig beantworten kann.
Du hast Recht, ein braeunlicher Ausfluss enthaelt im Allgemeinen eine Blutbeimischung (das Blut muss aber nicht alt sein, sondern nur, wie bei einer ganz leichten Blutung, langsam herausfliessen, so dass es oxidieren kann und dadurch dunkel wird). Das Sperma deines Partner hat aber damit vermutlich nichts zu tun.
Woran hat es denn gelegen, dass du Fehlgeburten erlitten hast? Ich kann mir gut vorstellen, dass du deswegen besorgt bist. Wie hat dein Frauenarzt denn diesen Ausfluss und den Zusammenhang mit der Lage und Form der Gebaermutter erklaert? Vielleicht solltest du ihn noch einmal dann aufsuchen, wenn du gerade diesen Ausfluss hast, damit er sich ein besseres Bild davon machen und nachschauen kann, ob vielleicht doch irgendwo ein kleiner Einriss oder eine wunde Stelle durch den Geschlechtsverkehr entstanden ist, der eine Blutung verursachen koennte.
LG, Dr. Karin Anderson

13.08.2008 20:50
LiiPqLoss
Scoolz-User

also ich habe meine tage am 13.07.08 zum ersten mal bekommen, jetzt im 2. monat habe ich am 3.08. einen bräunlichen ausfluss bekommen der blieb dann auch bis zum 7.08.. ich nehme keine pille hatte auch noch keinen geschlechtsverkehr ich bin jetzt 14 und mache mir echt sorgen ob das normal ist. als ich diesen bräunlichen ausfluss hatte hatte ich einmal 1-2 tropfen blut mehr war da nicht und jetzt hab ich wieder den normalen weißfluss. bitte helftt mir. dankeeschöön und liebe grüße

17.08.2008 21:07
Dr. Karin Anderson
Scoolz-Expertin

Hallo,
Bei jungen Maedchen ist die Hormonproduktion noch sehr unregelmaessig, daher kann es sehr wohl sein, dass du nach der ersten "normalen" Regel beim zweitenmal nur so leichte Blutungen hattest, dass sie wie ein brauner Ausfluss aussah.
Dieses Unregelmaessige kann sich noch ueber laengere Zeit wiederholen, mal richtige oder sogar starke Blutung, mal kaum oder gar nicht. Das ist aber alles in deinem Alter ganz normal und kein Anlass fuer Sorge.
LG, Dr. Karin Anderson

24.08.2008 12:50
Sabbi
Gast

Als ich heut morgen auf Toilette war, hatte ich plötzlich auch ganz leicht braeunlichen Ausfluss, wie wenn Blut beigemischt wäre. Allerdings bin ich momentan mitten in meiner Pillenphase, sprich meine Tage hatte ich vor einer Woche.
Liegt es noch daran oder sollte ich meine Pille wechseln? Soll ich gleich zum Arzt und lieber erst einmal mit Kondom zusaetzlich verhueten?
Vielen Dank !

Vorherige Seite zurück 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 weiter Nächste Seite
Neues Thema
© 2010 | Public Address Presseagentur | Datenschutzerklärung | Impressum 

www.tk-online.de S C O O L Z | Home