Zitat von Unregistriert Michaela:
Hi Ihr...
bin 25 Jahre alt und nehme die pille schon seid 10 Ja.
Pille-*** (Leider können wir in diesem Forum keine MArkennamen nennen!Anm. der Red.)
Ja ich habe etwas angst da ich vor 3 Jahren den bösartiken hpv virus hatte (Pap5) u heute seid düber zwei wochen trotz pille meine blutung habe u sie auch mal wie weg geblasen weg ist und am abend plötzlich wieder da ist frage ich mich was jetzt schon wieder los ist??
Meine Tante haben die alles raus holen müssen (intim), bei meiner Cousine wurde halt ausgescharbt...
Meine UhrOma hatte Brustkrebs und meine Oma ist vor 3 Jahren an Bauchspeichdrüsenkrebs verstorben....
Bin ich Krebsanfällig da ich den virus schon hatte?
Kann der Virus wieder kommen??
Muss ich Angst haben keine Kinder zu bekommen??
War am 11.09.08 wegen dem Symptomen beim Frauenarzt u er meinte das es ein paar tage dauert bis der befund kommt...
Könnte ich den Virus oder halt Krebs evtl. schon ausschließen weil freunde meinten das wenn ich ihn hätte sich die Krebsvorsorge schon gemeldet hätte??
Würde mich freuen wenn ihr oder Fr. Dr. Karin mir evtl. sagen könnt was das problem für meine Menstruationsstörung ist u halt mir auch die anderen fragen (krebs) beantworten könntet... u Kinder bekommen??
Liebe grüße Michi
Liebe Michi,
Unregelmaessige Blutungen (Zwischen- oder Schmierblutungen) koennen gelegentlich auch trotz Pilleneinnahme vorkommen, denn der Hormongehalt der meisten Antibabypillen ist so niedrig wie moeglich, und nur so hoch wie noetig, gehalten. Wenn solche Unregelmaessigkeiten ueber mehrere Menstruationszyklen hindurch auftreten, solltest du deinen Frauenarzt allerdings fragen, ob ein anderes Pillenpraeparat fuer dich guenstiger waere.
Gebaermutterhalskrebs ist einer der wenigen Krebsarten, von denen man sicher weiss, wodurch er ausgeloest wird, naemlich durch einige potentiell boesartige Typen aus der Vielzahl der menschlichen Papillomviren. Bei anderen Krebsformen, wie Brustkrebs, Uteruskarzinom (Gebaermutterkrebs) und Bauchspeicheldruesenkrebs, sind solche Erreger nicht bekannt. Daher besteht auch kein Zusammenhang zwischen diesen Krebsarten und dem HPV-Virus.
Zwar kann dieses Virus Gebaermutterhalskrebs (und Mundhoehlenkrebs bei haeufigem oralem Sex) verursachen, die meisten gesunden Frauen sind aber in der Lage, das Virus mit ihrem Immunsystem zu bekaempfen, so dass spaetere Scheidenabstriche (PAP-Smear) keine verdaechtigen Unregelmaessigkeiten mehr aufweisen, wie es ja anscheinend bei dir der Fall ist.
Jede Frau sollte sowieso regelmaessig mindesten 1 x im Jahr zum Frauenarzt gehen und an den Krebsvorsorgeuntersuchungen teilnehmen - bei Auffaelligkeiten wird natuerlich haeufiger kontrolliert. Mit Hilfe dieser Untersuchungen koennen boesartige Veraenderungen rechtzeitig erkannt, und dadurch in der Mehrzahl der Faelle auch erfolgreich behandelt werden.
Wenn du dich regelmaessig gynaekologisch kontrollieren laesst, und deine letzten Untersuchungen ausserdem keine verdaechtigen Befunde mehr zeigten, brauchst du dir wegen der HPV-Viren jetzt keine uebermaessigen Sorgen zu machen.
Bei Krebserkrankungen in der Familie ist es aber immer wichtig, behandelnde Aerzte darueber zu informieren, denn das Risiko, ebenfalls an Krebs zu erkranken, ist fuer manche Krebsarten hoeher, besonders wenn eine erbliche Veranlagung eine Rolle spielt, wie bei manchen Brustkrebsarten.
Deine Faehigkeit, Kinder zu bekommen, ist auf keinen Fall durch deine damalige Ansteckung mit dem HPV-Virus gefaehrdet.
LG, Dr. Karin Anderson