Ihr habt ein Problem, traut euch aber nicht, mit euren Freunden oder Eltern darüber zu reden. Dann wendet euch an Dr. med. Karin Anderson, unter anderem Fachärztin für psychotherapeutische Medizin. Sie versucht, euch zu helfen!
Hey!
Ich habe vor 2 Wochen angefangen mit dem Hormonpflaster zu verhüten. Ich habe also damit begonnen wie ich meine Tage bekommen habe, die ca. 5 Tage gedauert haben. 2 Tage nach dem Ende der Periode hatte ich dann so einen bräunlichen Ausfluss und leichte Schmerzen im Unterleib. Am Donnerstag, habe ich das pflaster gewechselt (Es ist das 3.Pflaster) und am Freitag habe ich dann meine Periode bekommen (und ich sollte sie eig. erst in frühestens 1 Woche bekommen). naja, jetzt frag ich mich jedenfalls was los sein könnte...Ah und ja, letztes Wochenende hatte ich Sex (ohne Kondom).
Kann mir vielleicht irgendwer helfen?
Ich bin per Zufall, da wir in der Schule eine Arbeit über Sexualität schreiben müssen, auf diese Seite gekommen. Nun habe ich diese Beiträge, die jedoch schon ein bisschen älter sind gelesen. Und dazu ist mir von mir aus eine persönliche Frage eingfallen.
Ich bin jetzt schon seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben auch Sex, wie das so üblich ist auch ohne Kondom weil wir uns ja inn und ausswendig kennen. Nun seit wirklich schon längerer Zeit ist es bei mir einfach so beim Sex dass ich anfangs wirklich sehr lust auf sex habe und es wirklich nicht mehr aushhalte bis wir es entlich "tun". Beim Vorspiel ist es wirklich fast nicht aushaltbar, diese lust. Aber sobald wir angefangen haben, ist plötzlich alles weg. Wie weggewischt. Und obwohl ich es wirlich will müssen wir jeweils nach 5 minuten schon aufhören. Und das tut mir für meinen Freund wirklich sehr leid. Bei mir ist es auch nicht so das ich noch irgendwelche andere Gedanken hätte, ich möchte so gerne wieder unbeschwerten Sex den wir beide geniessen könnten, aber wenn bei mir die Lust verschwindet ist alles weg und es verursacht Schmerzen. Haben Sie irgend winen Tipp oder einen Rat den ich befolgen könnte?
Herzlichen Dank
Diana
Zitat von Dr. Karin Anderson: Liebe Susi, der braune Ausfluss ist vermutlich wirklich eine Schmierblutung, die mit deinem von der Pilleneinnahme beeinflussten Hormonspiegel zu tun hat. Das kommt gelegentlich vor, auch wenn du die Pille schon laenger einnimmst. Wenn es allerdings von jetzt an haeufiger auftritt, solltest du mit deinem Frauenarzt darueber sprechen und vielleicht die Pillensorte wechseln.
Auch wenn der braeunliche Ausfluss wohl nicht von einer Verletzung beim Sex herruehrt (dann waere das Blut noch nicht oxidiert und rot), die Sache mit den Schmerzen beim Sex ist doch recht bedenklich. Eine trockene Scheide solltest du nicht einfach als technisches Problem ansehen und mit mechanischen Mitteln (Gleitcreme) beseitigen wollen. Deine Scheide ist schliesslich nicht eine quietschende Tuer, die nur ein paar Tropfen Oel braucht, damit sie reibungslos funktioniert.
Sabine hat Recht, wenn sie fragt, wieso du Sex hast, wenn es dir weh tut. Du sagst, du kannst dich nicht entspannen, weil dir soviel im Kopf herumschwirrt. Das ist der springende Punkt! Du schreibst nicht, ob du Schwierigkeiten hast oder unter Druck stehst, oder ob es bloss alle moeglichen banalen Alltagsdinge sind, die dir ungebeten in den Sinn kommen. Unser Sexualleben funktioniert im Allgemeinen so, dass wir Lust haben, wenn wir entspannt sind, und kein Beduerfnis danach, wenn wir gestresst sind. Die Natur ordnet den Sexualtrieb naemlich dem Selbsterhaltungstrieb unter. Der ist gefragt, wenn Probleme dich bedruecken, die geloest werden sollten. Wenn es allerdings aller moeglicher unbedeutender Alltagskram ist, der sich in dein Denken einschleicht und dich so hindert, dich zu entspannen, ist es eher wahrscheinlich, dass das Problem direkt in der Beziehung mit deinem Freund liegt. Dann sendet dein Gehirn quasi ein Stoerfeuer aus, als Ausdruck deiner zwiespaeltigen Gefuehle.
Wenn du, um deinem Freund einen Gefallen zu tun, oder weil du dir diese Gefuehle nicht eingestehen willst, mit ihm schlaefst, ohne innerlich wirklich darauf vorbereitet zu sein, tut es nicht nur weh, weil deine Scheide zu wenig Feuchtigkeit produziert, sondern es kommt auch staendig zu kleinen Schleimhautverletzungen und Einrissen, die dir die Sexualitaet schliesslich regelrecht verleiden. Zwar kann es jedem Maedchen und jeder Frau gelegentlich mal passieren, dass ihre Erregung weniger stark ist, als sie glaubt, und dass es demzufolge nicht so ganz glatt beim Sex geht. Aber das darf nicht zum Dauerzustand werden!
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson
Liebe Diana,
Faellt dir denn irgendetwas dazu ein, dass dir so ploetzlich alle erotischen Gefuehle vergehen, nachdem du anfangs doch Lust hattest? Irgendeinen Grund muss dieser "Abbruch" ja haben, denn von allein passiert so etwas nicht.
Meistens steckt entweder eine Angst dahinter, oder eben doch zwiespaeltige Gefuehle dem Partner gegenueber, die allerdings auch unbewusst sein koennen.
Und wenn die Erregung aufhoert, wird auch nicht mehr genuegend Scheidensekret produziert und du bist nicht mehr richtig entspannt. Dann tut es weh und du verkrampfst dich erst recht.
Ueberleg dir, was der Stoerfaktor bei euch sein koennte - es muss ihn jedenfalls geben, denn ein rein koerperlich-medizinisches Problem liegt da sicherlich nicht vor.
LG, Dr. Karin Anderson
ich hatte vor ca. 1 Woche meine Periode. Diese aber auch nur ca. 2 Tage lang, weil sie danach fast ausblieb.
Vorgestern hatte ich dann GV u. seitdem diesen braunen Ausfluss. Kann das noch mit der Periode zusammenhängen? Hatte das auch schon mal vor ein paar wochen - also braunen Ausfluss nach einem Orgasmus. Ist das normal? Sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Hallo,
Ein brauner Ausfluss bedeutet immer, dass eine leichte Blutbeimischung in diesem Sekret ist. Wenn eine solche blutige Beimischung unmittelbar nach einem Orgasmus, also nach einem Geschlechtsverkehr, auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass es beim Eindringen des Penis zu einer kleinen Verletzung der Scheide gekommen ist.
Das kann durchaus mal vorkommen und hoert im Allgemeinen nach kurzer Zeit von selbst wieder auf. Solltest du aber jedesmal nach dem Sex so einen braunen Ausfluss haben, waere es gut, mit deinem Frauenarzt ueber dieses Problem zu sprechen.
LG, Dr. Karin Anderson
Ich nehme jetzt schon seit fast 3 Jahren die Pille (Anm. d. Red. Markennamen dürfen nicht genannt werden) (sehr leicht dosiert) und habe jetzt schon öfter mal VOR meiner eigentlichen Periode Zwischenblutungen, allerdings war das Blut alt, also braun.
Die Zwischenblutungen kommen NICHT regelmäßig, aber alle paar Monate mal etwa 1 Woche vor meiner normalen Periode. Aber auch dann sind sie nicht regelmäßig.
Momentan zum Beispiel, habe ich morgens öfter mal braunen Ausfluss, mal mehr mal weniger, aber über den Tag hinweg hört es dann wieder auf. Am Abend ist es meistens wieder ganz verschwunden. Und am nächsten morgen gehts dann wieder von vorne los.
Ich nehme die Pille immer regelmäßig (maximal ne halbe Stunde früher oder später) und habe sie auch noch nie vergessen. Hatte in letzter Zeit auch keinen Durchfall, erbrechen und hab auch keinerlei Medikamente etc genommen.
Kann das an der Pille liegen bzw sollte ich die Pille wechseln? Meinem FA habe ich darüber schon bescheid gegeben, er hat nur gemeint ich soll auf meine Periode warten und wenns dann wieder aufhört, sollte es keine Probleme geben. Nach meiner normalen Periode hört es dann auch immer auf, jedoch fängt es schön langsam doch ziemlich zu nerven an, wenn ich pötzlich kurz vor meiner Periode wieder braunen Ausfluss habe.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Sarah
ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite hier gestoßen. Ich hab folgendes Problem:
Ich nehme schon seit ca. 9 Jahren die Minipille. Vor einem halben Jahr habe ich dann regelmäßig meine Tage bekommen, die letzten Tage war so gut wie nichts mehr an Blut und sobald ich die Pille wieder genommen habe, habe ich 3 Tage lang bräunlichen Ausfluss gehabt. Habe dann die Pille gewechselt und da trat es wiederum auf und bekam noch mehr Beschwerden dazu. Seit längerem nehme ich nun eine andere Pille und nun dauern die Tage mit bräunlichem Ausfluss schon über 5 Tage an und kein Ende in Sicht. Anfangs dachte man, dass die alte Pille zu schwach wäre, doch nun ist es bei den anderen genauso gekommen.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Was kann das sein und wie kriege ich das wieder weg? ICh bin am verzweifeln. Denn auch der Geschlechtsverkehr leidet darunter.
Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht nen Rat geben, was ich dagegen tun kann.
Liebe Sarah,
Bitte lass dich von deiner Frauenaerztin wegen dieser unregelmaessigen Blutungen beraten. Bei einem Wechsel der Pille - die Minipille enthaelt ohnehin nur eine relativ geringe, gerade ausreichende Menge an Hormonen - kann es immer zu Schmier- oder Zwischenblutungen kommen und dauert eine Weile, bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat.
Wenn dieses Problem aber nicht nach einigen Menstruationszyklen aufhoert, muss dir deine Frauenaerztin vielleicht noch einmal ein anderes Praeparat mit einer etwas anderen Zusammensetzung verschreiben.
LG, Dr. Karin Anderson
ich nehme die MirkoPille,
habe sie aber in der zweiten Woche einmal vergessen, (es wäre die 11te Pille gewesen).Mir ist es dann ca. 13h später aufgefallen und ich hab sie sofort nachgenommen..
In der zweiten zweiten Woche eine Pille zu vergessen ist ja soweit ich weiß nicht schlimm, wenn man alle anderen Pillen davor & danach regelmäßig genommen hat - das ich auch habe
Jetzt zurück zu meinem problem, ich hatte dann später GV ..
Jetzt bin ich in der Pillenpause und habe meine Periode nicht wie sonst.
bekam sie 2Tage später als normal,total leicht
und eher braunes Blut ...
Zitat von Unregistriert: Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Regel ist ungefähr seit fast 2 Wochen vorbei und nur nach dem Sex mit meinem Freund, bekomme ich braunen Ausfluss und danach ist es wieder weg bis wir wieder Geschlechtsverkehr haben. Außerdem fühlte sie sich eine Woche wie leicht entzündet an und als das dann vorüber war hatte ich leichte Unterleibsschmerzen. Manche sagen es ist Stress, die anderen behaupten man sei wahrscheinlich Schwanger oder habe Unterleibskrebs oder sowas in der Art. Ich habe zwar vor nächste Woche meinen Frauenarzt aufzusuchen aber wollte mich trotzdem weitgehend informieren.
danke im voraus
hallo ...meine freundin hat genau das gleiche Problem und ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen und frage mich ob es vielleicht an mir liegt weil ich zu grob bin und sie vielleicht ungewollt beim Sex verletze!? Wer weiss RAT???