Ihr habt ein Problem, traut euch aber nicht, mit euren Freunden oder Eltern darüber zu reden. Dann wendet euch an Dr. med. Karin Anderson, unter anderem Fachärztin für psychotherapeutische Medizin. Sie versucht, euch zu helfen!
Könnte es denn auch sein das ich eine Harnwegs- oder Blasenentzündung habe?
Ich spüre ein ständiges ziehn im Unterleib und habe das Gefühl als könne ich meinen Harn "nicht halten" und beim Wasser lassen brennt es..
Kann ich denn erstmal zum Hausarzt gehen bevor ich mich an meine Frauenärztin wende?
Hallo,
Ich hätte eine Frage, ich hatte vor zwei jahren einen Freund und hatte auch Sex mit ihm und habe davor erst mal mir meine Pille geholt. Kein problem alles, nun ging die Beziehung vor einem Jahr in Brüche und damals litt ich ziemlich darunter und habe einfach aufgehört die Pille zu nehmen. Vor ca. drei wochen habe ich wieder angefangen die Pille zu nehmen und ich habe auch seit drei wochen auch diesen dicken, braunen Schleim in der den ich in der Unterhose ein wenig sehe und wenn ich Abwische... Du meintest, es könnte sein das mein Körper sich erst daran wieder gewöhnen muss wegen der Pille, wegen den Hormonen, dann ist es ja nicht schlimm. Doch wie lange geht das denn, das sich mein Körper wieder daran gewöhnt?? ich meine drei wochen sind nicht wenig und es nervt mich schon ein wenig, sollte auch wissen ob ich vllt zum Frauen artz gehen soll, nur wenn es schlimm ist??
Ich bekomme meine Tage aber auch erst in einer Woche, deswegen kann es nicht sein, das es das ist wo man vor der Periode bekommt..
Bitte antworte mir so schnell wie möglich wäre mir echt wichtig und vielen vielen dank schon mal..
Hallo,
Ja, dein Körper muss sich erst wieder auf die Pilleneinnahme einstellen, daher diese verlängerte Schmierblutung.
Ist die Pille, die jetzt nimmst, das gleiche Präparat, das du früher schon hattest? Dann solltest du einfach noch ein bisschen Geduld haben, du hattest damit ja offenbar keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ist diese Pille eine andere Sorte, kann etwas dauern, bis sich alles eingespielt hat. Warte deine nächste Regel ab, und schau, was danach passiert. Wenn die Schmierblutung danach aber weiter anhält, oder es einfach so weitergeht, ohne eine eindeutige Regel, solltest du mit deinem Frauenarzt darüber sprechen. Vielleicht wäre dann ein anderes Pillenpräparat günstiger für dich.
LG, Dr Karin Anderson
Hey ich hab ein bisschen Sorge
Ich bin jetzt mit meinem Freund 2 Jahre lang zusammen und wir haben regelmößig Sex. Ich nehme auch schon seit ein paar Jahren die Pille und vertrage sie eigentlich ganz gut. Der neue Zyklus hat bei mir vor 2 Tagen angefangen und ich hatte gestern Sex mit meinem Freund. Da ich die Pille nehme versuchen wir es ab und an ohne Kondom, weil ich auch finde das es sich besser anfühlt. Nun hatte ich gestern beim Sex ziemlichen Druck im Unterleib, wie als würde mein Freund gegen meinen Gebärmutterhals stoßen...Heute spüre ich immernoch leichten Druck und ich habe braune Schmierblutung...Kann er mich verletzt haben oder kann diese Blutung noch von meiner Periode kommen? Mach mir schon etwas Sorgen^^'
hallo ich hatte am freitag auf samstag sex das ist dann nun 5 tage her nun habe ich heute festgestellt dass ich einen bräunlichen ausfluss habe der aber nur am toilettenpapier wiederzufinden ist.nicht in meiner slipeinlage nehme die pille und nehme sie immer zur gleichen zeit. habe auch ein leichtes brennen in der scheide und habe jetzt panik schwanger zusein.meine gebärmutter und der muttermund hängen sehr tief.
Hallo,
Leider konnte ich deine Frage nicht sofort beantworten. Daher kann ich jetzt nur grundsätzlich etwas dazu sagen - deine Beschwerden sind ja mittlerweile hoffentlich verschwunden.
Wenn du regelmässig die Pille nimmst, kann mit beinahe 100%iger Sicherheit nichts passieren. (Auch dann nicht, wenn du eine tief hängende Gebärmutter hast).
Du sagst nicht, ob die Blutspuren, die du am Toilettenpapier gefunden hast, während der üblichen Pillenpause aufgetreten sind, oder bevor du die Packung aufgebraucht hattest.
Wenn du nach dem Sex mit deinem Freund auch noch ein leichtes Brennen in Scheide spürst, könnte beides auch auf einen kleinen Einriss zurückzuführen sein (falls dein Freund sehr ungestüm oder deine Scheide nicht sehr feucht war).
Dann müssten die Beschwerden aber rasch abklingen. Tun sie das nicht, wird das Brennen etwa stärker und tritt ein richtiger, unangenehm riechender Ausfluss auf, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Infektion handelt. Dann solltest du in jedem Fall zum Arzt gehen.
LG, Karin Anderson
danke für ihre antwort...abgeklungen sind meine beschwerden die blutung trat auf bevor das pillenpäckchen aufgebraucht war.dazu sollte ich noch erwähnen dass ich das zweite in folge ohne pillenpause eingenommen habe....
Ich habe auch seit ein paar Tagen diesen braunen schmierigen Ausfluss. Ich finde es ziemlich unangenehm, weil ich meine Tage erst in 2 Wochen bekommen sollte und ich vor ein paar Tagen mit meinem Freund geschlafen habe.
Ich hab hier sämtliche Fragen&Antworten durchforstet und hab noch keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden.
Also ich nehm die YAZ Pille seit ca. einem Jahr und hatte noch nie Probleme.
Ich melde mich in 2 Wochen zurück, um euch zu sagen ob es eine einfach Schmierblutung war, oder ich ein ernsthaftes Problem habe.(Nicht dass so ein Baby ein Problem wäre, aber ich bin 17 - für mich ist das zu früh für so ein Baby!)
Hallo, Leo,
Keine Sorge, du brauchst dir weder bereits eine Wickelkommode anzuschaffen noch einen Namen für ein mögliches Baby ausdenken. Du bist ganz sicher nicht schwanger!
Mir ist nicht so ganz klar, woher dieses im Internet kursierende, anscheinend unausrottbare Gerücht stammt, eine Zwischenblutung hätte notwendigerweise etwas mit einer Schwangerschaft zu tun - als die berühmt-berüchtigte "Einnistungsblutung".
Im Medizinstudium wurde uns Studenten nahegelegt, immer zuerst einmal an die wahrscheinlichste Möglichkeit zu denken ("Spatzen" als an seltene oder exotische Diagnosen ("Kolibris".
Eine Blutungsunregelmässigkeit kann AUCH bei vorschriftsmässiger Pilleneinnahme vorkommen, denn der Hormongehalt moderner Pillen ist so niedrig wie möglich gehalten. Sogenannte Zwischen- oder Schmierblutungen sind daher überhaupt keine Seltenheit.
Eine Schwangerschaft trotz regelmässiger, sachgerechter Pilleneinnahme ist dagegen extrem selten, die Pille ist nicht umsonst das sicherste aller Verhütungsmittel.
Schmierblutungen sind natürlich ziemlich lästig, aber ansonsten harmlos. Wenn sich diese Zwischenblutungen allerdings über mehrere Zyklen wiederholen, würde ich dir raten, mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt darüber zu sprechen, ob nicht ein anderes Pillenpräparats günstiger für dich wäre.
LG, Dr. Karin Anderson