Ihr habt ein Problem, traut euch aber nicht, mit euren Freunden oder Eltern darüber zu reden. Dann wendet euch an Dr. med. Karin Anderson, unter anderem Fachärztin für psychotherapeutische Medizin. Sie versucht, euch zu helfen!
ich hab auch ne frage, und zwar: ist es normal wenn der ausfluss komisch riecht? zwar nicht sooo sehr schlimm oder so, aber das er trotzdem riecht??? ich hatte auch meine tage noch nicht und bin auch 14 melden die sich auch bei mir an durch die veränderung des ausflusses?
Joa, ich würde sagen, bei dir ist alles normal und okay, solange der Ausfluss keine komische Verfärbung hat (was anderes außer bräunlich, gelb oder weiß und auch nix juckt.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich bin 16 und zwei Monate alt und habe meine Periode noch nicht.
Vor ein paar Wochen (vielleicht zwei oder drei) hatte ich auch so eine ganz komischen Ausfluss, sehr dick, klebrig und dunkelgelb bis hellbraun, aber eher so matt. Kann ich das jetzt als Zeichen meiner bald einsetzenden Periode deuten???
Ein paar Leute vor mir haben das hier geschrieben:
[quote]Ich habe heute eine ganz leicht bräunliche Verfärbung meines sonst gelblichen Ausfliusses bemerkt.Er ist irgendwie gelblich und leicht bräunlich. Ich bin jetzt 14 und habe meine Tage noch nicht. Kann das jetzt auch ein Anzeichen für die erste Periode seine, auch wenn der Ausfluss nur leicht bäunlich ist?
Hallo bei mier war da heute genauso.... ich bin schon15 und hatte sie auch noch nie .... diesen ausfluss hatte ich schon 3 oder 4 mal aber getan hat sich bis jetzt immer noch nichts ....keine ahnung was des bedeudet.....[/quote]
Bei mir wars jetzt auch schon drei vier fünfmal so...
Sorry, ich muss aber gleich jetzt nochmal was schreiben.
Gestern hatte meine Slip so einen ganz dünnen braunen Streifen, dachte mir nichts dabei, weil mein Körper sowieso spinnt.
Naja, später (nachmittags) dann aufs Klo und da war braunes schleimiges Zeugs... nicht so viel, aber naja.
Aus dem Slip rausgewischt, Slipeinlage rein und dann hatte ich schon wieder braunes Zeug drin.
Zur Sicherheit habe ich dann eine Slipeinlage reingelegt (ich hoffte ja, es wäre meine Periode), aber heute ist nichts, nur der normale Ausfluss, aber eher orangegelb... und ganz ganz wenig. Tja, was war das jetzt? Ich hoffe ja, dass dann meine Periode bald anfängt, es wurde ja schon oft geschrieben, dass erst "Braunfluss" und dann zwei Tage später die Periode kommt???
Ich hoffe natürlich...
lg, Mary
ich habe jetzt schon seit längerer zeit immer einige tage nach meiner periode starken bräunchlichen ausfluss...wird bis zur nächsten periode immer stärker. ganz selten ist der ausfluss noch rot. war damit auch schon bei meinem frauenarzt...der meinte dass das am stress liegt - nur hab ich keinen extremen. er hat mir dann eine andere pille verschrieben und gemeint dass ich, wenn der bräunliche ausfluss wieder auftritt einfach die pille 2x hintereinander nehmen soll - das steigert dann meinen östrogenspiegel und dann sollte das weg gehen. mach das jetzt immer wenn der ausfluss am stärksten ist 2 tage hintereinander - dann ist der bräunliche ausfluss auch wieder für ca. eine woche weg aber dann kommt er wieder. das kann doch nicht normal sein? würde mich über eine antwort der ärztin freuen.
Hi! Hab jetzt auch schon sehr viel übern braunen Ausfluss gelesen. Bei mir hat das ganze am Sonntag (05.08.07) angefangen. Meiner Periode hab ich noch nicht. Jetzt ist mir schon klar, dass ich meine Periode bald bekommen (Weißfluss seit Oktober 05).
Aber jetzt meine Frage:
Bekommt jede den braunen Ausluss, bevors dann richtig losgeht? Weil ich hab hier daheim ein Buch von der BZgA. Und in dem steht vom braunen Ausfluss nichts drin. Und ich hatte auch gar keine Ahnung dass es so was gibt. Und ich meine, die müssten des ja wisssen^^ Als es dann am Sonntag losging, war ich dem entsprechend auch geschockt. Und wie lange dauert dann das? Auch so ne Woche, wie bei einer normalen Menstruation? Und in wieviel Wochen/Monaten kann ich dann mit meiner Periode rechnen? Ich weiß, bei jeder ist es unterschiedlich, aber gibt es da so was wie ein Durchschnitt?
Würde mich sehr freuen, wenn Sie auf meine Fragen antworten.
bei mir hat die periode auch mit braunem ausfluss agefangen, meine mum sagte mir dann das ich meine periode bekommen habe, sonst hätte ich es gar nicht gemerkt ^^
Zitat von Nette Unregistriert: Hi! Hab jetzt auch schon sehr viel übern braunen Ausfluss gelesen. Bei mir hat das ganze am Sonntag (05.08.07) angefangen. Meiner Periode hab ich noch nicht. Jetzt ist mir schon klar, dass ich meine Periode bald bekommen (Weißfluss seit Oktober 05).
Aber jetzt meine Frage:
Bekommt jede den braunen Ausluss, bevors dann richtig losgeht? Weil ich hab hier daheim ein Buch von der BZgA. Und in dem steht vom braunen Ausfluss nichts drin. Und ich hatte auch gar keine Ahnung dass es so was gibt. Und ich meine, die müssten des ja wisssen^^ Als es dann am Sonntag losging, war ich dem entsprechend auch geschockt. Und wie lange dauert dann das? Auch so ne Woche, wie bei einer normalen Menstruation? Und in wieviel Wochen/Monaten kann ich dann mit meiner Periode rechnen? Ich weiß, bei jeder ist es unterschiedlich, aber gibt es da so was wie ein Durchschnitt?
Würde mich sehr freuen, wenn Sie auf meine Fragen antworten.
mfg, nette
Hallo,
Dieser braune Ausfluss IST praktisch deine erste Regel, die Blutung ist eben erst noch sehr schwach! Daher wird sie vermutlich noch nicht so lange dauern, wie eine normale Menstruationsblutung.
Ob du nun etwa 28 Tagen die naechste "richtige" Regelblutung bekommst, oder noch mal so eine schwache Blutung, oder ob erst mal wieder eine Weile Pause ist, kann man nicht 100%g voraussagen.
Auf jeden Fall solltest du Slipeinlagen fuer den "Ernstfall" dabei haben, damit du auf alles vorbereitet bist. Entgegen vielen Berichten ueber die peinliche Ueberraschung einer ploetzlichen starken ersten Regelblutung ist die erste Menstruation bei vielen Maedchen erstmal eher schwach - eben mehr wie brauner Ausfluss.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson
ich habe jetzt schon seit längerer zeit immer einige tage nach meiner periode starken bräunchlichen ausfluss...wird bis zur nächsten periode immer stärker. ganz selten ist der ausfluss noch rot. war damit auch schon bei meinem frauenarzt...der meinte dass das am stress liegt - nur hab ich keinen extremen. er hat mir dann eine andere pille verschrieben und gemeint dass ich, wenn der bräunliche ausfluss wieder auftritt einfach die pille 2x hintereinander nehmen soll - das steigert dann meinen östrogenspiegel und dann sollte das weg gehen. mach das jetzt immer wenn der ausfluss am stärksten ist 2 tage hintereinander - dann ist der bräunliche ausfluss auch wieder für ca. eine woche weg aber dann kommt er wieder. das kann doch nicht normal sein? würde mich über eine antwort der ärztin freuen.
lg
Liebe Jenny,
Normal ist das auch nicht, sondern zeigt weiterhin Unregelmaessigkeiten im Hormonspiegel an. Da dein Arzt dir aber gerade erst eine neue Pillensorte verordnet hat, musst du erstmal eine Zeit lang abwarten, bis sich dein Koerper darauf einstellt, und die Zwischenblutungen dann hoffentlich aufhoeren. Das kann aber einige Einnahmezyklen dauern.
Daher solltest du der Empfehlung deines Frauenarztes folgen, und sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt. Wenn allerdings nach drei Monaten immer noch Schmierblutungen auftreten, muesste er dir vielleicht noch einmal ein anderes Pillenpraeparat mit einer anderen Zusammensetzung verordnen, so lange, bis du eine Pille gefunden hast, die fuer dich richtig ist.
Liebe Gruesse, Dr. Karin Anderson