Hallo Thorben,
das ist nicht einfach, wenn die jüngere Schwester deutlich größer ist. Du bist da kein Einzelfall, auch bei mir war es vor vielen, vielen Jahren so. Ich bin heute 1,74m groß, meine jüngere (2 Jahre) Schwester Helga ist 1,92m. Heute, wir sind beide über fünfzig, sie würde sie gerne mit mir tauschen,denn diese Größe ist für eine Frau nicht immer leicht. Aber in der Jugend war es anders herum. Die blöden Sprüche und Fragen bei Familientreffen gingen mir auch auf den Geist. Und manches demütigende Erlebnis habe ich auch hinter mir. Von Schulkameraden wurde man in der Mittelstufe oft gehänselt, denn Helga ließ mich auch ihre Größe spüren. Bei Rangeleien zwang sie mich auch die Matte und fragte dann hämisch, wenn ich den Kürzeren zog :>Großer Bruder, was nun?> Sie nahm mir auch Sachen weg, legte sie auch ein höher gelegens Schrank-oder Regalfach und freute sich, wenn ich mich recken und strecken musste. Ebenso genoss sie es auch, wenn ich zu ihr hochschauen mußte, während sie den Kopf hob und über mich hinweg schaute. Ein äußerst demütigendes Erlebnis habe ich bis heute nicht vergessen. Bei einem langweiligen Familientreffen, ich war damals 17, Helga 15, gab unsere Mutter uns Geld fürs Kino. Es kam so, wie es kommen mußte. Meine hoch gewachsene Schwester kam rein, und mich fragte die Kassiererin :>Bist Du schon 16 ?> Ich zeigte meinen Personalausweis, kam rein, aber meine Schwester zog mich damit noch lange auf. Heute, viele, viele Jahre danach, gehen wir taktvoll mit dem Thema >Größe> um,und wir verstehen uns gut. Und bei Dir kann das in vielen Jahren auch mal so sein. Ja, und sogar auch in der Jugend gab es Situation, wo wir gegen unsere Eltern zusammen gehalten haben
LG aus Berlin
Tomm