Ihr habt ein Problem, traut euch aber nicht, mit euren Freunden oder Eltern darüber zu reden. Dann wendet euch an Dr. med. Karin Anderson, unter anderem Fachärztin für psychotherapeutische Medizin. Sie versucht, euch zu helfen!
Hallo Dr. Anderson,
ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass es mir immer schwerer fällt, mich in der Schule zu konzentrieren und auch zuhause beim Lernen gehen meine Gedanken immer ihre eigenen Wege. Ich kann mich nicht auf die Sache einlassen, sondern denke über FAmilie, Freunde und meine Hobbies nach. Eigentlich macht mir die Schule ja Spaß und ich bin auch kein schlechter Schüler. Woher kann das nur kommen? Ich bin 13 und habe einen tollen FReundeskreis, aber noch keine Freundin...
Können mir sagen, warum ich mich schlecht konzentrieren kann? Was kann ich dagegen tun?
Dieses Problem habe ich auch manchmal.
Mit hilft es dann immer, wenn ich mich in mein Zimmer einschließe und alles neben mir ausblende.
Ich mache dann mein Handy aus und lasse alles andere auch aus und setzt mich dann hin und lerne.
In der Schule hilft es eventuell, wenn du dich mehr am Unterricht beteiligst und alles genau erfragst.
Lasse deine anderen Gedanken in der Schule weg und konzentriere dich nur auf dieses Thema.
Hi,
ich habe das auch. aber seit ich darauf achte genügend zu trinkenn ist es besser. und was auch hilft ist wenn du versuchst im unterricht viel mitzuschreiben.